Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Ludwig Kaiser

ist Kantor, Konzertorganist und Komponist.

Ab 1978 studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen u.a. bei Prof. Gerd Zacher. 1984 legte er sein Kantoren-A-Examen, 1986 sein Konzertexamen ab. Während dieser Zeit betrieb er kompositorische Studien bei Juan Allende-Blin.

Eine rege Konzert- und Vortragstätigkeit führt ihn ins In- und Ausland, u.a. nach Rom, Lecce, New York, Chicago und Piteo. Seit Jahren kennzeichnen zahlreiche Uraufführungen auch eigener Kompositionen für Orgel, interaktive Ensembles, Stummfilm und Chor sein Schaffen, vieles ist durch Veröffentlichungen und Einspielungen dokumentiert.

Seit 1993 entwickelte sich eine intensive projektbezogene Zusammenarbeit mit den Bochumer Symphonikern: Projekt 50 Jahre Kriegsende, Stadtteilkonzerte, Improvise-Projekt, Metropolis-Projekt sowie Symphoniekonzerte und Einspielungen. Das Zusammenwirken mit dem Kulturbüro der Stadt Bochum führte zu Veranstaltungen wie: 4 x Satie - ein interdisziplinäres Projekt, Sommerakademie für Neue Musik, Else Lasker-Schüler - zur Erinnerung, 'Für den Tag des Friedens' - Musik zum Ausbruch des II. Weltkriegs u.a.

Aus der regelmäßigen und projektbezogenen Zusammenarbeit mit Kirche in der City und AKKU in Dortmund seit 1993 entstanden Konzerte und Veranstaltungsreihen wie: Neue Musik in St. Reinoldi, Kulturprojekt 'ZEITraum', Stummfilm mit Orgelbegleitung, Gesprächskonzert und Ausstellungseröffnung 'Ecclesia + Synagoga' im Rahmen des Projektes 'Arbeitstitel Kreuz' / 'Verfemte Musik', Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Die unbewältigte Vergangenheit', Interreligiöses Forum 'ZEIT-UNTERBRECHUNG', Konzertreihe 'SIX EARS' 1996 - 1998, Rahmengestaltung der Ausstellung 'Krieg gegen die Sowjetunion', PfingstKlänge - Pfingsten als Lautereignis, feministische Predigtreihen, regelmäßige Gedenken zum 9. November u.a.

Seit 1996 ist Ludwig Kaiser Kantor an der Melanchthonkirche Bochum, Leiter der Kantorei an der Melanchthonkirche und Mitveranstalter des 'Kulturraum Melanchthonkirche'. Dort ist er neben vielfältiger Konzert- und Vortragstätigkeit Initiator verschiedener Projekte wie 'Kunst und Musik im Schatten nazistischer Gesinnung', Aufführung des gesamten Orgelwerkes von Olivier Messiaen beschlossen mit dem Kunstprojekt 'LES CORPS GLORIEUX' von Johann P. Reuter, Sommerakademie für Neue Musik u.v.m.

Seit 1998 ist Ludwig Kaiser Lehrbeauftragter an der Ev. Fachhochschule Bochum, in der Fächerkombination 'Ästhetische Bildung'. Seine Workshops und Seminare finden in Kooperation mit dem 'Kulturraum Melanchthonkirche' statt.

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 19. März 2024:
Losungstext:
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5. Mose 33,27
Lehrtext:
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2