Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Im Mittelpunkt der Arbeit an der Melanchthonkirche steht die Kulturarbeit.

Durch Projekte der Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Film  werden neue Wege beschritten, zeitgenössische Kunst in einen kritischen Dialog mit kirchlichen Situationen zu bringen. So wird der Kirchenraum als öffentlicher Raum erfahrbar.

Persönliche Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern werden zu einem wesentlichen Element der Wahrnehmung von Kunst.

Traditionelle und experimentelle Konzerte mit einem Schwerpunkt in der Moderne akzentuieren durch die künstlerische Tätigkeit  von Ludwig Kaiser die musikalische Arbeit.

Das Programm des Kulturraums wird von einem Team haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant und gestaltet und durch den Förderkreis Kulturraum Melanchthonkirche Bochum e. V. finanziell unterstützt.

Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter www.kulturraum-melanchthonkirche.de

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 29. März 2024:
Losungstext:
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1. Mose 35,15
Lehrtext:
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54